MHZ Horizontal-Jalousien: Metallic-Trend und haptisches Erlebnis

Im Herbst präsentiert MHZ die neue Horizontal-Jalousien-Kollektion. Fokussiert auf  Metallic-Oberflächen sowie visuelle, haptische und funktionale Struktur-Highlights ergänzt MHZ den technischen Produktcharakter der Horizontal-Jalousien. Damit positioniert sich der schwäbische Hersteller markt- und trendgerecht.

Erstmals präsentiert MHZ die Lamellen in den vier Breiten 16, 25, 35 und 50 Millimeter in vier eigenen Fächern. „Mit dieser Art der Präsentation wollen wir unseren Kunden einen aussagekräftigen Gesamteindruck von der realen Proportion sowie der Haptik und Wirkung der Lamellen bieten“, erklärt MHZ zum Verkaufsstart.

Metallic-Trend im Interieur

Der Oberflächenstruktur der Lamellen misst MHZ in der neuen Kollektion große Bedeutung bei: „Umfangreiche Analysen haben gezeigt, dass unsere Kunden die Beschaffenheit der Oberflächen einer vielfältigen Farbvarianz vorziehen“, so MHZ.
Dieser Trend zeigt sich allgemein in der Gesellschaft: Autos mit weißer Hochglanz- oder silberner Mattlackierung, Handys mit goldenem Backcover oder changierend-metallene Armbanduhren prägen längst das Alltagsbild. Mit der Adaption des Metallic-Trends auf die Horizontal-Jalousien bringt MHZ diesen in den Innenraum.
Verschiedene Weißstufen, Silbermatt und Roségold sind nur ein Teil der großen Auswahl an Metallic-Farben. Seidenmatte oder gebürstete Oberflächen, Hammerschlag-Optiken, gefrostete, gecrashte oder geprägte Strukturen und Beton-, Hochglanz- oder Soft-Touch-Effekte sowie kontrastreiche grafische Dessins ergänzen das Angebot. Mit der trendorientierten Farbauswahl unterstreicht MHZ den klassisch-technischen Charakter der Horizontal-Jalousien.
Durch Hitze behandelt sind die federharten Aluminium-Lamellen äußerst widerstands- und strapazierfähig, was sie für den Einsatz in allen privaten und öffentlichen Räumen qualifiziert. Zum nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen tragen die Lamellen aus Europa ebenfalls bei: Sie bestehen zu mindestens 75 Prozent aus recycelten Materialien.

Farbabstimmung bis ins Detail

Mit der Exklusiv-Lamelle PURE lassen sich die Horizontal-Lamellen auf die Profilfarben der MHZ-Anlagen abstimmen. In Silber, Weiß, Schwarz und Anthrazit ist sie in den vier Breiten 16, 25, 35 und 50 Millimeter erhältlich. Profil und Lamellen bilden so ein stimmiges Gesamtbild, wodurch sich die Horizontal-Jalousie harmonisch in die Inneneinrichtung einfügt.
Liebhabern farbenfroher Akzente bietet die seidenmatte Lamelle DIM individuelle Gestaltungsfreiräume. Neben klassischen Wohnfarben in allen vier Breiten ist die 25-Millimeter-Ausführung in insgesamt 32 Farben erhältlich.

Funktionslamellen für Wohn- und Objektbereich

Funktionslamellen nehmen neben Farb- und Struktur-Akzenten einen immer größeren Stellenwert bei der Kundschaft ein. Sowohl im Wohn- als auch im Objektbereich finden diese ihren Einsatz. Beispielsweise regulieren die auf der konkaven Außenseite beschichteten Thermostop®-Lamellen die Temperatur im Innenraum. Sie reduzieren die Wärmestrahlung am Fenster um bis zu 90 Prozent und verbessern die Wärmeisolierung um bis zu 20 Prozent. Damit erhöht die Lamelle den Wärmewiderstand im Winter und reduziert im Sommer den Wärmeaustausch mit dem Innenraum.
Horizontal-Jalousien sind außerdem ein beliebter Sonnenschutz am Arbeitsplatz, da sie die Richtlinien für die Arbeit am Bildschirm erfüllen: Sie bieten Blendschutz und sorgen für ausreichenden Kontakt mit der Außenwelt. Noch stärker lässt sich dieser Effekt mit der perforierten Lamellenqualität MESH erreichen. In vier Farben ermöglichen die fein gestanzten Lamellen eine noch bessere Durchsicht von innen nach außen. Auch im geschlossenen Zustand bleibt die Durchlässigkeit erhalten.

Die MHZ Hachtel GmbH & Co. KG steht seit 1930 für hohe Qualität, ansprechendes Design und kundenindividuelle Lösungen nach Maß. Mit ihren 1.200 Mitarbeitern ist sie eines der stärksten Unternehmen der Sicht- und Sonnenschutzbranche in Deutschland.