Home & Trend Award spezial für MHZ : GREENSCREEN® SEA-TEX ist Trendprodukt des Jahres 2017/18

Das MHZ Rollo Sea-Tex ist mit dem Home & Trend Award 2017 als „Trendprodukt des Jahres 2017/18 – nachhaltige Herstellung“ ausgezeichnet worden. Die unabhängige Initiative LifeCare prämierte das zu 50 Prozent aus Ozeanplastik hergestellte Gewebe GREENSCREEN® SEA-TEX im September als herausragendes Produkt aus nachhaltiger Produktion

Mit der Trendkarte GREENSCREEN® SEA-TEX bietet MHZ seit 2017 eine nachhaltige Qualität für Rollos und Flächenvorhänge an, die zu 50 Prozent aus Ozeanplastik besteht. Für die Herstellung wird am Strand angeschwemmter und gesammelter Plastikabfall in Recyclingfirmen zu einem sortenreinen Granulat verarbeitet. Aus diesem wird dann ein Garn gefertigt, das zu 100 Prozent aus recyceltem Ozeanplastik besteht. Im Gewebe findet sich das Garn dann als Schussfaden wieder. Somit lässt sich maßgeschneiderter, funktionaler und ästhetischer Sonnenschutz mit dem Gefühl verbinden, etwas für die Welt von morgen zu tun.

Den Home & Trend Award in der Kategorie nachhaltige Herstellung vergibt die Initiative an Produkte, die mit einer überdurchschnittlichen Leistung überzeugen. Neben den Aspekten Design, Qualität und Nutzen dient dabei besonders die ökologische, soziale und faire Herstellung der Jury zur Entscheidung. Diese setzt sich aus renommierten Experten verschiedener Fachbereiche unter dem Vorsitz der Europaabgeordneten Eva Maydell zusammen.